Ziel
Ein Ziel beschreibt einen in der Zukunft liegenden, angestrebten Zustand. Es ist ein definierter Endpunkt oder Meilenstein (bei einem Teilziel bzw. Zwischenziel) in einem Projektablauf.
Im betriebswirtschaftlichen Bereich müssen Ziele konkret formuliert werden, um diese kommunizieren und die Erreichung kontrollieren zu können. Siehe Zielkonkretisierung.
Ziele in einem Unternehmen lassen sich in unterschiedliche Zielkategorien einteilen und bilden untereinander eine Zielordnung.
Marketing > Marketing-Konzeption > Marketing-Ziel
© 2024 Professor Dr. Gert A. Hoepner FH Aachen Wirtschaftswissenschaften
Definitionen und kompakte Erklärungen von Fachbegriffen auf wissenschaftlicher Basis aufbereitet für Praxis und Lehre.
Teil des FH Aachen Lexikon der Wirtschaftswissenschaften
Gewerbliche Weiterverwendung der Inhalte nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Die Kategorien unten oder am Rand (abhängig von Ihrem Endgerät) fassen die Stichworte des jeweiligen Teilgebietes zusammen. Klicken Sie für weitere Informationen zum Thema darauf.